Analyse von Luft und Satellitenbildern zur automatischen Ermittlung der Bodenversiegelung städtischer Siedlungsbereiche: DFG-Bericht I


Im diesem Bericht sind die folgend dargestellten Arbeitspunkte der ersten Vorhabensphase beschrieben.

Als vorbereitende Arbeiten wurde das vorliegende Datenmaterial (Luftbilder und Kartenmaterial) in rechnerverwendbare Form gebracht. Es wurden 7 Luftbilder komplett, sowie Auschnitte davon in verschieden Auflösungstufen abgetastet. Zusätzlich erfolgte eine Abtastung eines Ausschnittes aus dem Kartenmaterial. Durch manuelle Digitalisierung wurde eine digitale Karte nach verschieden Objektklassen aufgenommen.

Zum Transfer der digitalen Karte in externe Bildverarbeitungssysteme wurde eine Schnittstelle definiert und Schnittstellenmodule erstellt. Zur Nutzung des Kartenwissens erfolgte eine Registrierung zwischen Karte und Luftbild.

In der ersten Phase war zur Bereitstellung des Kontextwissens für die Luftbildanalyse zunächst die digitale Karte zu analysieren. Als Beispiel wurde die Objektebene Strassen ausgewählt, die ein Strassennetz darstellt. Zur Erstellung einer Kartenbeschreibung wurden 5 Objekttypen definiert und 8 Produktionen konzepiert, die in Form von Überprüfungsmodulen implementiert wurden. Mit diesen Überprüfungsmodulen erfolgte für einen Ausschnitt aus der digitalen Karte eine Kartenanalyse, wobei der Analyseablauf durch einen Ableitungsgraphen dokumentiert wurde. Durch Untersuchung des Ableitungsgraphen wurde ein Bildbeschreibungsgraph erzeugt, der den Karteninhalt durch attributierte Objekte und Relationen zwischen den Objekten beschreibt.

Weiterhin wurden Module zur Analyse des Luftbildes implementiert und durch eine Bildanalyse ohne Nutzung von Kontextwissen erste Ergebnisse erzielt.


Sties M, Stilla U, Zheng Y (1992) Analyse von Luft und Satellitenbildern zur automatischen Ermittlung der Bodenversiegelung städischer Siedlungsbereiche: DFG-Bericht I. Ettlingen/Karlsruhe: FIM/IPF
[ Stilla.de/pub ]